Superposter traten erstmals im Jahr 1978 in Erscheinung. Der Grund für die Einführung dieses neuen Formats war simpel: In der Bundesrepublik sollten erstmals qualitativ hochwertige Plakatflächen etabliert werden, deren Größe alle bisherigen Großflächen übertraf.
Die Größe eines Superposters (40/1) entspricht in etwa einer Vergrößerung der standardisierten Großfläche (18/1) um den Faktor 2,2. Bereits bestehende Großflächen-Plakate können somit problemlos angepasst werden. Mit einer Werbefläche von 20m2 werden Superposter bevorzugt an Hauswänden stark frequentierter Standorte (meist stark befahrene Straßen von Innenstädten) angebracht. Wo immer es möglich ist, werden Superposter von außen angestrahlt, um auch bei Dunkelheit eine herausragende Werbewirkung zu erzielen.
Eine Anbringung in etwa 3,5m Höhe verhindert zudem, dass sie von parkenden Autos verdeckt werden. Deutschlandweit gibt es nur etwa 1.000 Stellen, die zur Anbringung von Superpostern geeignet sind und insbesondere für langfristige Plakatkampagnen interessant sind.
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