Die Kosten für eine Plakatkampagne setzen sich aus mehreren Positionen zusammen und können erheblich voneinander abweichen. Dabei spielen verschiedene Kriterien eine Rolle, die bei der nachfolgenden Einzelaufstellung genauer betrachtet werden.
Für jede Plakatkampagne müssen die entsprechenden Werbeflächen gemietet werden, an denen die Plakate angebracht werden sollen. Beim Klassiker, dem Großflächenplakat, können Kosten von 3,20 EUR - 46,70 EUR pro Tag entstehen. Bitte berücksichtigen Sie dabei, dass Plakatflächen nicht tageweise, sondern nur in Dekaden (10 bzw. 11 Tage) gebucht werden können. Die Anbringung des Plakats ist bereits in der Flächenmiete enthalten.
Bei der Preis-Berechnung spielen Faktoren wie Lage und Beleuchtung eine große Rolle. Plakatflächen in belebten Innenstadt-Bereichen kosten i.d.R. mehr als in ländlichen Gegenden oder wenig genutzten Seitenstraßen. Zusätzlich sind manche Plakatstellen beleuchtet, sodass auch bei Dunkelheit das Plakat noch gut von Passanten wahrgenommen wird.
Im Plakat-Planungstool finden Sie die Kosten für über 160.000 Werbeflächen deutschlandweit. Zu jeder Werbefläche erhalten Sie zudem ausführliche Detail-Infos inkl. Beispiel-Foto.
Die Gestaltung Ihres Plakat-Motivs sollten von einem professionellen Grafiker übernommen werden. Nur so ist sichergestellt, dass Ihr Plakat über die gewünschte Qualität verfügt und eine optimale Werbewirkung erzielt. Verfügen Sie intern über einen Grafiker, ist lediglich die Arbeitszeit zu berücksichtigen. Sollten Sie einen externen Grafiker dafür beautragen wollen, sollten Sie sich vorher über die Kosten informieren.
Alternativ können Sie die Gestaltung Ihres Motivs über crossvertise veranlassen. Wir bieten Motiv-Erstellung zum Festpreis ab 99,00 EUR an.
Den Druck der Plakate können Sie entweder über eine Druckerei Ihrer Wahl veranlassen oder bei der Buchung Ihrer Plakatflächen direkt mit dazubuchen. Die exakten Kosten werden Ihnen dann im Buchungsprozess mit angegeben. In erster Linie hängt die Höhe Druckkosten vom gewählten Format (z.B. Großfläche, Litfaßsäule, ...) und von der Anzahl der benötigten Exemplare ab.
Unser Tip: Lassen Sie ca. 10% mehr Plakate drucken als Sie letztlich aufhängen möchten. Werden Plakate z.B. durch Witterungseinflüsse beschädigt, kann schnell reagiert und ein Ersatzplakat aufgehängt werden.
Zur Orientierung haben wir Ihnen eine Übersicht der verschiedenen Druckkosten nach Art und Anzahl zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass es sich bei den angegebenen Preisen um reine Schätz- / Vergleichswerte handelt. Die tatsächlichen Kosten können davon abweichen.
Diese Kosten müssen Sie bei der Durchführung
einer Plakatkampagne berücksichtigen
So finden und buchen Sie in nur 3 Schritten die besten Werbeflächen in Ihrer Region
Jetzt informierenGestaltungstipps für intelligente und auffallende Werbebotschaften, die Interesse wecken
Jetzt informierenSo finden und buchen Sie die besten Werbeflächen in Ihrer Nähe: